::People of the sun::

Yeah, that'll do. Ta!

Warum, wieso, etc.

Wie es zu allem kam?

Wir wollten einfach mal was neues ausprobieren, das Ausland hat sich da angeboten. Deutschland ist sicher sehr schoen, woanders ist es aber möglichweise sonniger. Die Jobsituation ist auch an anderen Stellen der Welt gut und ein Jahr im Ausland ist vor allem eine tolle Möglichkeit abzuschalten und neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Frage war nur: Wohin? Und wann?

Als Länder kamen recht schnell Nordamerika, Australien und Kanada in die nähere Auswahl, da Europa wegen zu geringer Entfernung nicht berücksichtigt werden konnte.

Amerika schied relativ schnell aus, da die Visabestimmungen relativ ekelhaft sind und es keine brauchbaren Programme gibt, über die für einen überschaubaren Zeitraum (1 Jahr) Arbeitsmöglichkeiten bestehen.
Kanada war lange in der engen Auswahl, vor allem wegen des französischsprachigen Hintergrunds. Weggefallen ist es dann wegen der doch schwierigen Wettersituation und der Naehe zu Amerika. Irgendwie war es dann doch zu kalt, obwohl es recht gute Visamöglichkeiten gibt.

Entschieden haben wir uns dann für Australien: Das Wetter ist gut, die Leute nett und das Land sehr groß. Es gibt also viel zu sehen. Visatechnisch sieht es auch sehr gut aus, es gibt viele Möglichkeiten Visa zu erhalten und die Jobsituation ist im Bereich Informationtechnologie auch sehr gut.

Ja, und wann?

Der Zeitpunkt unserer Abreise ist der 17. März , wir rechnen im Moment damit, dass wir spätestens Ende Februar 2008 zurückkommen.

Comments are off for this post

Comments are closed.