::People of the sun::

Yeah, that'll do. Ta!

Visum rulez

Die Frage nach dem richtigen Visum ließ sich recht schnell klären. Der Trip sollte eben nicht nur als Urlaub durchgehen, sondern wir wollten auch die Möglichkeit haben, in Australien zu arbeiten. Die Seite der Australischen Botschaft bietet für Arbeitswillige vor allem erstmal sehr viele Informationen.

Interessant war für uns das “Holiday Working Maker Visum“, welches uns ermöglicht 1 Jahr im Land zu bleiben. Arbeiten ist dabei möglich, allerdings ist die Dauer auf 6 Monate beim gleichen Arbeitgeber begrenzt. Studieren ist in der Zeit 4 Monate lang möglich.

Das Visum ist recht schnell online zu beantragen und es gibt relativ wenig zu erfüllende Vorraussetzungen. Nachgewiesen werden muss z.B. der Besitz eines Rückflugtickets, die Verfügbarkeit von 5000 AUS $ und man muss zwischen 18 + 30 Jahren jung sein. Das Visum darf nur 1 x im Leben in Anspruch genommen werden, kann aber noch um 1 Jahr verlängert werden, falls man im 1ten Jahr 3 Monate als seasonal worker (Feld, etc.) gearbeitet hat. Die Kosten liegen bei 180 AUS $ für die Beantragung.
Seit Ende November halten wir das elektronisch Visum in den Händen und haben jetzt 1 Jahr Zeit einzureisen. Ab dem Tag der Einreise duerfen wir für 1 Jahr im Land bleiben und dabei Ein- und Ausreisen so oft wir möchten.

Comments are off for this post

Comments are closed.