Schilder machen bloed
Eins muss man Australien lassen…fuer fast alles gibt es irgendeine Reglung oder ein Schild. Eine unvollstaendige Aufzaehlung: 1. Meine Lieblingseinschraenkungung bisher: Spraydosen werden seit Mitte des Jahres nur nach an Erwachsene verkauft. Damit will die Regierung ein, allgemein als “Sprayen” bekanntes, Uebel eindaemmen. Sehr klever. Ich bin gespannt, was passiert, wenn es nicht klappt. 2. Interessant ist auch, dass jeder, der in Cairns Wein in groesseren Quantitaeten als 2 Liter kaufen will, bis 1600 Uhr warten muss. Besser noch in In Alice Springs: Hier wird Wein per Gesetzt nur in maximal 2 Liter Behaeltern verkauft und pro Tag nur einer pro Person. Ab 5 Liter Alkoholika insgesamt, z.B. eine 2 Liter Box Wein und 1 Kiste Bier muessen die Daten des Personalausweises erfasst und an die Stadt weitergegeben werden. Top! 3. In Melbourne ist es offensichtlich gaenzlich untersagt in der Zeit zwischen 1900 und 0800 Uhr irgendetwas auf der Strasse zu trinken. So haben wir jedenfalls das Schild verstanden. 4. Mount Gambier ruehmt sich mit seiner, ueber der ganzen Innenstadt verhaengten, Dry Zone…eigentlich lustig, vor allem, da Mount Gambier auch erhebliche Versorgungsprobleme mit Trinkwasser hat. 5. Lustig ist auch die staatliche Fruit Fly Exclusion Zone, vom Westen New South Wales nach South Australia reichend. Die Einfuhr von potentiell gefaehrlichem Obst und Gemuese ist hier verboten. Es gibt in diesem Gebiet tatsaechlich auf allen Hauptstrassen Kontrollen, in denen jeder Wagen angehalten wird. Dabei geht es aber nicht um die in Europa hinlaenglich bekannten Drogen- oder Alkoholkontrollen, nein, es geht um verbotene Fruechte. Sehr biblisch! Australien hat sich also im suedlichen Herzen des Landes einen Bereich abgesteckt, den es versucht, Fruchtfliegenfrei zu halten. Warum, ist trotz der von den Kontrolleuren verteilten Flugblaettern nicht klargeworden. Fruchtfliegen sind aus dem deutschen Fruchtmarkt doch ueberhaupt nicht wegzudenken, vor allem wenn ich an den tuerkischen Verkaeufer in der Stadt denke. Woher kommt also die australische Angst davor? Die Antwort bleibt offen. Vermutlich komerzieller Hintergrund. Ich stelle mir die Werbung vor: Unsere Fruechte sind garantiert FFF. Fruchtfliegenfrei!!! Yeah. Die Geldstrafen fuer das Einfuehren von Fruechten liegen uebrigens zwischen 200 und 2500 $. Und, die Kontrolleure in South Australia duerfen sogar den Wagen noch Obst durchsuchen. Wahnsinn. Aufpassen ist angesagt! 6. Manchmal ist Werbung aber auch sehr spannend. Telstra z.B. wirbt mit einer vergleichenden Werbung fuer seine tolle Netzabdeckung, die auf dem Plakat an sich schon wie blanker Hohn aussieht. Aber Hauptsache, die Abdeckung sieht besser aus, als beim Mitbewerber. Raise your right foot!
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