Happy Dropboxing
Einige Tools sind so genial, daß es fast schon weh tut. Wir empfehlen: Dropbox, eine Sync-Applikation, deren Macher sich Einfachheit auf die Fahnen geschrieben haben. Dropbox will als universelles Tool zum Synchronisieren von Dateien unter den verschiedensten Plattformen verstanden sein. Ein entsprechender Client ist für Windows, Linux und Mac vorhanden und hilft nach der Installation einen frei definierbaren Ordern auf allen Rechnern synchron zu halten. Sehr elegant, wie wir finden. Ein im “My Dropbox” – Ordner gespeichertes Dokument ist anschließend auf allen Rechnern, die den Dropboxclient installiert haben und zusätzlich über die Webseite, verfügbar. Dateien können auch über einen Public-Ordner Freunden zur Verfügung gestellt werden, zusätzlich können Dateien und Ordner zwischen verschiedenen Accounts gemeinsam genutzt werden.
Eine Beispielanwendung: Du willst ein Musikalbum Freunden zur Verfügung stellen? Klar, ab damit in die Dropbox, syncen und den Public-Link rübergemailen. Easy like this.
Dropbox ist dabei bis 2 GB (Speicher im Web) kostenlos, im Moment gibt es zusätzlich einen 50 GB-Tarif der mit 99$ pro Jahr zu Buche schlägt und erstmal als Test-Tarif gedacht ist. Weitere Tarife sollen folgen. Für diejenigen, die auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit sind, Ordner über Betriebssystemgrenzen hinweg synchron zu halten will Dropbox wärmstens empfohlen sein. Das Team ist zudem äußerst aktiv im eigenen Forum und immer an Feedback oder Kritik interessiert. Dropbox ist “Public Beta”, das Team arbeitet also fröhlich an weiteren Features. Schaut mal rein…
Sound des Tages: Blue King Brown – “Come check your head”
Comments are off for this post